Das dunkle Mal
Thorsten Gleumes
2007-06-12 14:10:10 UTC
Eins ist mir schleierhaft:

Harry wollte unbedingt wissen, ob Malfoy Todesser ist. Warum hat er nicht
nachgeschaut?
Einfach schwups, Ärmel hoch, aha!

Wo war das Problem? Ein kleiner Zauber hätte doch gereicht.

Thorsten
Marco Dieckhoff
2007-06-13 22:21:43 UTC
Post by Thorsten Gleumes
Harry wollte unbedingt wissen, ob Malfoy Todesser ist. Warum hat er nicht
nachgeschaut?
Einfach schwups, Ärmel hoch, aha!
Wo war das Problem? Ein kleiner Zauber hätte doch gereicht.
Naja, ich denke mal die Male haben hauptsächlich die "alten"
Todesser. Wer sagt denn dass Voldemort das gleich jedem Neuling
verpasst - insbesondere wenn es seinem alten Widersacher Dumbledore
damit mittig unter die Nase gerieben würde.
--
Marco Dieckhoff
icq# 22243433
GPG Key 0x1A6C95BA -- http://www.frankonia-brunonia.de/keys
Thorsten Gleumes
2007-06-14 06:58:15 UTC
Post by Marco Dieckhoff
Post by Thorsten Gleumes
[...]
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, wird ja gar nicht bestätigt, dass er wirklich
ein hat.
Dennoch hätte Harry es ja recht einfach herausfinden können.

Thorsten
Biggi S
2007-06-14 21:20:10 UTC
snip
Post by Thorsten Gleumes
Post by Marco Dieckhoff
[...]
Denk eher, der gute Malfoy war sowas ähnliches wie ein "Anwärter", und als
so ein "Lehrbub" hat er wohl noch kein Mal. Hätt er sich nicht beweisen
sollen durch seinen "Mut" um sich so bei Voldi einzuschei**en, oder wie war
das nochmal...
Wenn die dem Jungen so ein Mal verpasst hätten, hätt er sowieso gequiekt wie
ein abgestochenes Ferkel, sowas tut ja wohl weh, und DAS hält der kleine
Racker nicht wirklich aus *g*

Biggi
Dorte Schünecke
2007-06-15 08:12:39 UTC
Post by Biggi S
[...]
Hm, aber wir haben doch viele Verdachtsmomente in der Richtung - Malfoy,
der so zappelig bei der Kleideranprobe in Diagon Alley ist, und später beim
Showdown in Hogwarts kommt er dann problemlos durch die Barriere, von der
man ja ausgeht, dass man nur mit einem Mal hindurchkommt.
Ich denke schon, dass er eins hat. Das würde Voldi ja nicht daran hindern,
ihn einfach umzubringen. ;)

Grüße,
Dorte
Georg Burkhard
2007-06-15 09:57:44 UTC
Post by Dorte Schünecke
Post by Biggi S
[...]
Ja - Harry vermutet ja nicht nur, dass Malfoy ein Todesser ist bzw.
Voldemort hilft, er meint konkret, dass er ein Dunkles Mal hat und hat
dafür auch Verdachtsmomente.
Post by Dorte Schünecke
Ich denke schon, dass er eins hat. Das würde Voldi ja nicht daran hindern,
ihn einfach umzubringen. ;)
Und dass Malfoy wehleidig ist, hat Voldemort sicher nicht gehindert,
ihm ein Dunkles Mal zu verpassen. ;-)

Grüße
Georg
Tom Börner
2007-06-15 10:44:59 UTC
Post by Thorsten Gleumes
Harry wollte unbedingt wissen, ob Malfoy Todesser ist. Warum hat er nicht
nachgeschaut?
Einfach schwups, Ärmel hoch, aha!
Wo war das Problem? Ein kleiner Zauber hätte doch gereicht.
Es darf nicht so einfach sein, auch wenn JKR es so beschrieben hat.
Ist doch irgendwie dämlich, wenn man jeden Todesser daran erkennen kann,
dass er auf der Haut ein immer sichtbares Tattoo trägt.

"Bist du ein Todesser?"
"Nein!"
"Ärmelhochkrempeln bitte."
"Äh... sie haben mich gezwungen"
"Ja, klar! Mitkommen! Schutzhaft oder Grabesstille!"

Irgendwie passt das mit dem Tattoo nicht. Es ist für Leute, die ihre
Identität verbergen wollen, völlig dämlich so etwas mit sich rumzuschleppen.
Warum nicht ne Katzenklappe für den Unterarm in jede Tür? Nee, da muss
jemand ein wenig nachbessern - meiner Meinung nach.

MfG Tom
Dorte Schünecke
2007-06-15 15:20:07 UTC
Post by Tom Börner
[...]
Aber wenn ich mich recht entsinne, macht Karkaroff im 4. Buch doch den
großen Aufstand, weil das Mal sichtbar ist. Es war wohl die ganze Zeit
unsichtbar, aber wenn Voldemort das Mal eines Todessers berührt, erscheint
es bei allen und zeigt ihnen, dass sie sich augenblicklich einzufinden
haben. Nur wahrscheinlich ist es im Moment ständig sichtbar, da die Todis
die ganze Zeit auf Achse sind, um ganz böse Dinge zu tun. *G*

Gruß,
Dorte
Tom Börner
2007-06-15 18:10:14 UTC
Post by Dorte Schünecke
[...]
Um ehrlich zu sein, gibt mir diese extreme Verbundenheit der Tattoos mit
der Lebenskraft mit Voldy ziemlich zu denken.
Natürlich war es ein Mittel, um in Band 4 ein wenig Spannung aufzubauen,
aber trotzdem fänd ich es passend, wenn da noch was passendes nach kommt.
Voldy fast Tod --> Tattoo schwach sichtbar bis unsichtbar.
Voldy am Leben --> Tattoo deutlich sichtbar
Voldy berührt ein Tattoo --> Jeder Träger spürt es.

Irgendwie erinnert das ein wenig an Horcruxes, aber wie man dann sowas
erklären will, weiß ich auch nicht. Zumindest sind die Tattoos ein
schöner Weg Voldy aufzuspüren. Man braucht nur einen Verräter oder
jemanden, den man gerade beschattet, wenn Voldy ihn ruft.

MfG Tom
Heike Duerr
2007-06-16 17:11:02 UTC
Post by Tom Börner
[...]
Meine Theorie ist, dass Voldy das Mal wie einen Pager einsetzt, der
piept, wenn man ihn anfunkt. Und die Male nur sichtbar werden und zu
spüren sind, wenn Voldy sie mit einem Zauberspruch "aktiviert".

Gruß
Heike
Tom Börner
2007-06-16 18:36:50 UTC
Post by Heike Duerr
Meine Theorie ist, dass Voldy das Mal wie einen Pager einsetzt, der
piept, wenn man ihn anfunkt. Und die Male nur sichtbar werden und zu
spüren sind, wenn Voldy sie mit einem Zauberspruch "aktiviert".
Wäre eine sinnvolle Erklärung. Dann hat er in Band 4 wo all seinen
Anhängern Angst machen wollen und sich gleichzeitig angekündigt. ;-)
Bei diesem "Verräterpack" hat dieses Jahr der Unsicherheit, sicher für
viele schlaflose Nächte geführt, während in Aksaban heimlich Hoffnung
keimte. Danke für diesen Gedanken. Den verwende ich weiter. ;-)

MfG Tom
Georg Burkhard
2007-06-17 12:12:59 UTC
Post by Heike Duerr
Meine Theorie ist, dass Voldy das Mal wie einen Pager einsetzt, der
piept, wenn man ihn anfunkt. Und die Male nur sichtbar werden und zu
spüren sind, wenn Voldy sie mit einem Zauberspruch "aktiviert".
Hm, allerdings will Malfoy in Band 6 nicht, dass Madam Malkin seinen
Ärmel hochzieht und zeigt bei Brogin & Burkes seinen Unterarm, um
Brogin zu drohen.

Grüße
Georg
Tom Börner
2007-06-17 12:42:21 UTC
Post by Georg Burkhard
Post by Heike Duerr
[...]
Auch wieder richtig. Vielleicht war der Arm noch entzündet und deshalb
alles sichtbar? Oder man kann als Todesser es willentlich erscheinen
lassen. So als eine Art Erkennungszeichen. Vorrausgesetzt, Little Malfoy
hat wirklich das echte Todesser-Tattoo. Ich denke zwar, er hat es, auf
der anderen Seite hatte ich aber auch den Eindruck, dass er sozusagen
auf Probe ist.
Nach dem Motto, erst wer jemanden (Unschuldigen/Guten) getötet hat, ist
ein wahrer Todesser. Eine Prüfung an der Schopn Regulus Black
gescheitert sein könnte und Dumbledore & Snape haben ja auch verhindert,
dass Draco seine Seele damit besudelt. Diese Parallele von Draco zu
Regulus halte ich im übrigen für prophetisch. Beide waren wohl
arrogante, von der Reinheit des Blutes überzeugte, Idioten, die aber
noch genug Menschlichkeit in sich haben/hatten, um eine gewisse Grenze
nicht überschreiten zu können. Zumindest weint sich ja Draco bei Mytre
ziemlich aus und das nur, weil ihm anscheinend die Konsequenzen seines
Tuns im Laufe des Schuljahres klar geworden sind. Noch bevor irgendwas
passiert ist. Ist wohl ziemlich eindeutig, dass er demnächst einen auf
Snape macht und wahrscheinlich gibt es eine Szene in der er Harry Hilfe
anbietet und dieser ihm schweren Herzens vertrauen muss.

Mal ne Frage, wollen wir im Juli hier auch mal eine Halle der
Prophezeiungen aufmachen? In den meisten Foren ist mir das ein wenig zu
überfüllt und teilweise zu kindisch. ;-)

MfG Tom

MfG
Georg Burkhard
2007-06-19 12:52:21 UTC
Post by Tom Börner
Post by Georg Burkhard
Post by Heike Duerr
[...]
Ärmel hochzieht und zeigt bei Borgin & Burkes seinen Unterarm, um
Borgin zu drohen.
Auch wieder richtig. Vielleicht war der Arm noch entzündet und deshalb
alles sichtbar?
So könnte man es erklären.
Post by Tom Börner
Oder man kann als Todesser es willentlich erscheinen lassen. So als
eine Art Erkennungszeichen.
Jedenfalls dürfte das Dunkle Mal nicht immer sichtbar sein, denn wenn
ich mich recht erinnere, wird doch irgendwann mal gesagt, dass nicht
viele von dem Dunklen Mal wussten, dass die Todesser auf dem Arm
hatten... Also kann es gar nicht immer sichtbar gewesen sein.
Post by Tom Börner
Nach dem Motto, erst wer jemanden (Unschuldigen/Guten) getötet hat, ist
ein wahrer Todesser.
Wobei es hier um Dumbledore geht.
Post by Tom Börner
Mal ne Frage, wollen wir im Juli hier auch mal eine Halle der
Prophezeiungen aufmachen? In den meisten Foren ist mir das ein wenig zu
überfüllt und teilweise zu kindisch. ;-)
Persönlich halte ich nicht viel von Vorhersagen. ;-)

Grüße
Georg
Maik Koenig
2007-06-19 13:07:18 UTC
Post by Georg Burkhard
[...]
Du vergisst etwas: T-Shirts und Co, also alles Sachen wo der Unterarm
sichtbar wäre, dürften kaum etwas für die "besseren" Zauberer sein,
sprich die Reinblüter. Es wird sicherlich sowas wie Kühlzauber geben um
auch im Hochsommer mit normalen Klamotten rumzulaufen und ausgehend von
dem was in den Büchern steht ist der langärmelige Umhang normal.

Also ist ein Dunkles Mal eher nur bei privaten Gelegenheiten sichtbar.
Und das dürfte bei so Familien wie Malfoy oder LeStrange kaum zu einem
Problem werden.

Greetz,
MK
--
“Speaking to animals, especially snakes, has long been considered a
demonic power, one gained by swearing fealty to the devil.”
did that was nailed to a bit of wood a while ago.”
Georg Burkhard
2007-06-22 14:16:39 UTC
Post by Maik Koenig
Post by Georg Burkhard
[...]
[...]
Post by Maik Koenig
Also ist ein Dunkles Mal eher nur bei privaten Gelegenheiten sichtbar.
Und das dürfte bei so Familien wie Malfoy oder LeStrange kaum zu einem
Problem werden.
So ganz überzeugt es mich nicht. Aber vielleicht ist es wirklich eine
Inkonsistenz in der Geschichte.

Grüße
Georg
Mirko Mielte
2007-06-22 14:25:41 UTC
Post by Georg Burkhard
Post by Maik Koenig
[...]
Ich frage mich übrigens, ob das dunkte Mal auf dem Oberarmen der Todesser
wieder verschwindet, sollte Voldemord sterben.

gruss Mirko
M G Berberich
2007-06-22 17:45:07 UTC
Post by Mirko Mielte
Ich frage mich übrigens, ob das dunkte Mal auf dem Oberarmen der Todesser
wieder verschwindet, sollte Voldemord sterben.
Nein, die verändern sich nur. Da steht dann „Netzsuche“, bis sie sich
beim nächsten bösen Lord einbuchen können.

MfG
bmg
--
„Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
sen wird: I bin sowieso dagegn!“ | ***@fmi.uni-passau.de
(SPD-Stadtrat Kurt Schindler; Regensburg) | www.fmi.uni-passau.de/~berberic
Mirko Mielte
2007-06-22 19:13:46 UTC
Nein, die verändern sich nur. Da steht dann "Netzsuche", bis sie sich
beim nächsten bösen Lord einbuchen können.
MfG
bmg
Der war nicht schlecht ;o)

gruss mirko
Georg Burkhard
2007-06-23 13:47:01 UTC
Post by Mirko Mielte
Ich frage mich übrigens, ob das dunkte Mal auf dem Oberarmen der Todesser
wieder verschwindet, sollte Voldemord sterben.
Hm, wenn man die Frage ernst nimmt: vermutlich schon. Nach Voldis
Verschwinden war es offenbar ja auch weg und ist dann erst während
Band 4 wieder allmählich sichtbar geworden.

Grüße
Georg
Mirko Mielte
2007-06-23 16:24:27 UTC
Post by Georg Burkhard
Post by Mirko Mielte
[...]
Na, der Gedanke der mir so im Kopf rumging war ja: Wenn Voldi getötet wird,
erfahren dann alle Todesser, die nicht grade bei den Kampf anwesend sind,
durch das plötzliche Verschwinden des Dunken Mals: "Ups, unser dunkle Lord
ist tot!" O_O
Kann ja aber natürlich auch sein, das alle Todesser in Voldis letzter Stunde
bei ihm sind. In diesen Fall erledigt sich das mit dem Mal natürlich.

gruß Mirko
Georg Burkhard
2007-06-24 14:39:36 UTC
Post by Mirko Mielte
Post by Georg Burkhard
[...]
Klar, irgendwie so muss das funktionieren. Im 1. Band wissen ja im 1.
Kapitel auch alle sofort (anscheinend nicht nur die Todesser), dass
Voldemort weg ist.
Post by Mirko Mielte
Kann ja aber natürlich auch sein, das alle Todesser in Voldis letzter Stunde
bei ihm sind. In diesen Fall erledigt sich das mit dem Mal natürlich.
Bei den Todessern sind allerdings genügend dabei, die sich liebend
gerne bei der ersten Gelegenheit aus dem Staub machen, sobald sie
merken, dass es mit Voldemort zuende geht.

Grüße
Georg